Skip to main content

Die St. Nikolaus Quelle Malborn füllt das erste Mineralwasser »Ebbes von Hei!« ab

Bereits am 11. März 2015 waren Vertreter von Ebbes von Hei! bei der Abfüllung der ersten Flaschen, die das Markenlogo »Ebbes von Hei! Die Saar-Hunsrück-Marke« tragen dürfen, dabei. Die Sprudelquelle St. Nikolaus in Malborn erfüllt die Qualitätskriterien für regionales Mineralwasser und macht damit mit Logo der Marke Ebbes von Hei! auf dem Etikett aufmerksam.

Die historische St. Nikolaus Quelle in Malborn wurde vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommen. Mit zwei Millionen Euro modernisierte der Geschäftsführer Hans-Walter Frühauf zwischenzeitlich die Anlage. Die Quelle wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Eine erste Abfüllanlage wurde 1771 errichtet. An historischer Stelle wird nun wieder Mineralwasser abgefüllt.

Neben der Verwendung von Mehrwegflaschen stammt das Mineralwasser natürlich zu 100 Prozent aus der Region. Diese und weitere Voraussetzungen werden in unserem Pflichtenheft »Mineralwasser« geregelt und werden durch die St. Nikolaus Quelle erfüllt. »In Großbetrieben werden pro Stunde 50.000 Flaschen abgefüllt, bei uns läuft das schonender mit einem Tempo von 5.000 Flaschen pro Stunde«, erläutert Hans-Werner Frühauf den Produktionsprozess in der »Manufaktur« in Malborn, wie er den Betrieb selbst gerne nennt. Zehn Mitarbeiter sind dort beschäftigt. »Unser Wasser ist sehr säurebindend. Deshalb eignet es sich zum Beispiel auch zu regionalen Weinen,« sagt Frühauf.

Mitarbeiter Andreas Reichardt ergänzt: »Wir verwenden aus Qualitätsgründen nur Glasflaschen. Da ist auch viel Handarbeit dabei.«

Mehr Informationen zur Mineralwassermanufaktur St. Nikolaus Quelle unter: www.st-nikolaus-quelle.de

Quelle: 16. Oktober 2015, Regionalinitiative Ebbes von Hei! e.V., Pressemitteilung
Fotos: Stephan Zanders


Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht