Skip to main content

Ebbes von Hei! beim 8. Moselkongreß in Traben Trarbach verteten

Die Regionalinitiative Saar-Hunsrück »Ebbes von Hei!«, war am 18. März 2014 auf dem 8. Moselkongreß in Traben-Trarbach mit einem eigenen Stand vertreten.

Regionalität auch über die Grenzen der eigenen Region hinaus – das ist ebenfalls ein Thema für die Regionalinitiative Saar-Hunsrück »Ebbes von Hei!«. Obwohl Mosel und Hunsrück so eng zusammen liegen, sind die beiden Kulturlandschaften völlig unterschiedlich geprägt. Das bietet nach Meinung der Regionalinitiative Ebbes von Hei! allerdings mehr Chancen und Potentiale als Trennendes. Das war schon Grund genug am 8. Moselkongreß der Regionalinitiative Mosel am 18. März im neuen Moselschlösschen Traben-Trarbach teilzunehmen.

Vertreten war die Regionalinitiative durch 2 Stände ihrer Mitgliedsbetriebe: Dem Stand vom Hotel Restaurant »Zur Post« Kell am See und dem Stand der Fa. HuGHo – Hunsrücker Grauwoller (Schafe) & Honig aus Hunolstein. An den Ständen konnten sich Interessierte auch über die Regionalinitiative Ebbes von Hei! informieren.

Ralf Becker, Vorsitzender der Regionalinitiative Ebbes von Hei! freute sich über den Austausch gerade auch mit Betrieben von der Mosel. »Die Mosel bietet eine Vielfalt einzigartiger Produkte. Natürlich Wein, aber auch Spezialitäten wie der Weinbergspfirsich und Gemüse werden durch das besondere Klima an der Mosel geprägt. Dadurch entsteht eine Vielfalt auf engstem Raum, die sich hervorragend ergänzt. Deswegen sind wir sehr am Austausch mit den umliegenden Regionalinitiativen interessiert!«

Neben Umweltministerin Ulrike Höfken, dem ehemaligen Ministerpräsident Kurt Beck, Landrat Gregor Eibes und DEHOGA-Präsident Gereon Haumann waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Verbänden und Gesellschaft vertreten. Dank auch den »Hunsrecker Muffelscher« - kleinen kulinarischen Häppchen zubereitet von Michael Krämer vom Hotel Restaurant »Zur Post« aus Kell – ergaben sich am Stand der Regionalinitiative Ebbes von Hei! zahlreiche interessante Gespräche und neue Kontakte. Viele Winzer, aber auch Imker und weitere Betriebe zeigten sich sehr interessiert an einer Kooperation und noch auf dem Kongreß konnten neue Mitglieder für die Initiative gewonnen werden.

Quelle: 18. März 2014, Regionalinitiative Ebbes von Hei! e.V., Pressemitteilung
Fotos: Stephan Zanders


Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht