Skip to main content

Kartoffeltage Saar-Hunsrück

Vom 6. bis zum 21. Oktober finden in der Region Saar-Hunsrück die traditionellen Kartoffeltage mit 30 teilnehmenden Restaurants statt.

Im Rahmen der Aktion werden ausschließlich regional produzierte Kartoffeln für die Vielzahl der angebotenen Gerichte verarbeitet. Alle teilnehmenden Gastronomen sind Mitgliedsbetriebe der Regionalinitiative „Ebbes von Hei“ oder von Slow-Food, stehen also für die Verwendung regional produzierter und saisonal verfügbarer Produkte.

Die Kartoffel am einst aus Südamerika nach Europa. Zuerst meist als Zierpflanze genutzt, dauerte es, bis sie den Weg als essbare Knolle in den Kochtopf fand. Heute werden weltweit jährlich mehr als 300 Mio. Tonnen Kartoffeln geerntet. Die Kulturpflanze zählt zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln der Erde, enthält viele Nährstoffe, kaum Fett, viel Eiweiß und Vitamin C und ist traditionell ein fester Bestandteil der deutschen Küche.

Im Saarland und im Hunsrück wurde die „Grumbeer“ schon sehr früh angebaut. Dabei sind die Zubereitungsarten damals wie heute sehr vielfältig: Sie wird gebraten, gebacken, gedämpft, gequellt, gestampft, zu Grumbeersupp gekocht, zu Schales oder Dibbelabbes gerieben und neuerdings sogar zu Grombeerwurschd (Kartoffelwurst) verwurstet.

Vielseitige und schmackhafte Kartoffelgerichte findet man heute ganzjährig auf den Speisekarten unserer regionalen Gastronomie. Immer mehr Produzenten der Regionalinitiativen „Ebbes von Hei“ und „SooNahe“ bauen zahlreiche Kartoffelsorten an.

Im Rahmen der Kartoffeltage werden die beteiligten Gastronomen ein umfangreiches Spektrum von einfachen traditionellen Kartoffelgerichten bis hin zu raffinierten Kreationen anbieten. Daneben gibt es wie bei allen kulinarischen Aktionen ein umfangreiches und vielfältiges Rahmenprogramm der beteiligten Tourist-Informationen und der Gastronomen. Das Programm reicht von kulinarischen Wanderungen bis zu exklusiven Kartoffelbuffets. Lassen Sie sich verwöhnen von der gesunden und schmackhaften Kartoffelküche von 30 ausgesuchten Gastronomen.

Alle Informationen zu den Kartoffeltagen und den weiteren kulinarischen Aktionen in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück finden sich in der 80-seiten Programmbroschüre und im Internet in www.saar-hunsrueck.de/Kulinarik . Dort sind auch die Speisekarten der teilnehmenden Restaurants zu den Kartoffeltagen eingestellt.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich beim Wanderbüro Saar-Hunsrück in Losheim am See, Tel.06872/9018100, Mail: info@saar-hunsrueck-steig.de , sowie bei allen teilnehmenden Restaurants und in den Tourist-Informationen in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.

Die teilnehmenden Restaurants:
Hotel-Restaurant „Litermont“ in Nalbach, Hotel-Restaurant St. Erasmus in Trassem, Landhaus & Hotel Sonnenhof in Perl, Hotel-Restaurant ROEMER in Merzig, Landhotel Saarschleife in Orscholz, Restaurant Salzbadkeller in Mettlach, Hotel-Restaurant Saarpark in Mettlach, Hochwälder Brauhaus in Losheim am See, Seehotel-Restaurant in Losheim am See, Restaurant „Maison au Lac“ in Losheim am See,  Restaurant „La Küsine“ in Losheim am See, Restaurant „Dellborner Mühle“ in Losheim-Wahlen, Hofgut Dösterhof in Wadern-Altland, Restaurant im Parkhotel Weiskirchen, Landgasthof Kopp in Hentern, Spießbratenhalle in Schillingen, Hotel-Restaurant Frohnhof & Haus am See in Kell am See, Gasthaus-Metzgerei-Pension Maßem in Schillingen, Hotel-Restaurant „Zur Post“ in Kell am See, Ferienpark Landal Hochwald in Kell am See, Hotel-Restaurant Parkschenke Simon in Nonnweiler, Hotel-Restaurant Steuer in Allenbach, Restaurant „Bahnhof Thalfang“ in Thalfang, Landgasthof Rauland in Thalfang, Landhaus am Kirschbaum in Morbach, Gartenhotel Hunsrücker Fass in Kempfeld, Hotel-Restaurant „Forellenhof“ in Bundenbach-Rudolfshaus, Hotel-Restaurant „Zum Felsenkeller“ in Sohren, Hotel-Restaurant „Bergschlösschen“ in Simmern.

Quelle: 20. September 2018, Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig, Pressemitteilung
Foto: Naturpark Saar-Hunsrück


Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht