Skip to main content

Kooperation mit dem Saar-Hunsrück-Steig: Wanderfreundlich und Regional

Im Landkreis Merzig-Wadern wurden die ersten Betriebe als »Wanderwirt Saar-Hunsrück« ausgezeichnet. Diese Restaurants und Gasthäuser kombinieren Wanderfreundlichkeit mit regionalen Gerichten und Produkten auf der Speisekarte. Vorraussetzung für Betriebe in der Gebietskulisse der Regionalmarke »Ebbes von Hei!« ist die Unterzeichnung des Pflichtenhefts »Gastgeber und Gastronomie«.

Im Landkreis Merzig-Wadern wurden die ersten Betriebe als »Wanderwirt Saar-Hunsrück« ausgezeichnet. Diese Restaurants und Gasthäuser kombinieren Wanderfreundlichkeit mit regionalen Gerichten und Produkten auf der Speisekarte. Vorraussetzung für Betriebe in der Gebietskulisse der Regionalmarke »Ebbes von Hei!« ist die Unterzeichnung des Pflichtenhefts »Gastgeber und Gastronomie.

Die Betriebe liegen in der Wanderregion Saar-Hunsrück und werden zukünftig gemeinsam mit dem Saar-Hunsrück-Steig und den Traumschleifen Saar-Hunsrück vermarktet. Nach bereits zwei zertifizierten Betrieben in Kell am See erfolgt nun die nächste Runde mit zunächst 12 Betrieben im Landkreis Merzig-Wadern. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich übergab die Auszeichnungen. Weitere Betriebe sollen zeitnah folgen.

Mit dem Angebot an 111 Premium-Rundwanderwegen und dem Saar-Hunsrück-Steig als bestem Fernwanderweg Deutschlands hat die Wanderregion Saar-Hunsrück seit 10 Jahren konsequent auf Qualität gesetzt. Im September fand dies mit der Auszeichnung als »Premium-Wanderregion« durch das Deutsche Wanderinstitut bundesweit Beachtung. Mit dem »Wanderwirt Saar-Hunsrück« wird nun der nächste Qualitätsschritt gegangen und die Dienstleistungskette im Bereich Gastronomie optimiert. Und im Landkreis Merzig-Wadern wird all dies von Beginn an konsequent mit umgesetzt.

Wer Wanderwirt werden will, muss zwei Bedingungen erfüllen. Zum einen muss er das deutschlandweit gültige Siegel »Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland« des Deutschen Wanderverbandes erlangen. Zum anderen muss er einer Regionalinitiative (z. B. »Ebbes von Hei!«) angehören und regionale Produkte in seiner Küche verwenden und den Erzeuger auf der Karte ausweisen. Dann kann er ohne weitere Kosten und Kriterien die Auszeichnung als »Wanderwirt Saar-Hunsrück« beantragen. Die Zertifizierung wird vom Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig zusammen mit den touristischen Regionalorganisationen Saarschleifenland Tourismus GmbH (Saarland) und Hunsrück Touristik GmbH (Rheinland-Pfalz) durchgeführt.

Die Merzig-Waderner Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freut sich bei der Übergabe der Auszeichnungen über die Vielzahl der Betriebe im Landkreis Merzig-Wadern gleich in der ersten Runde: »Für uns ist das Wandern das zentrale touristische Thema. Deshalb sind wir auch beim Wanderwirt Saar-Hunsrück vorne mit dabei«. Peter Klein, Geschäftsführer der Saarschleifenland Tourismus GmbH, ergänzt: »Der Wanderwirt ist die konsequente Weiterentwicklung unseres Wanderangebots. Er ist ein hervorragendes Produkt für den Wanderer und schafft Wertschöpfung in der Region«. Und Achim Laub, Leiter des Projektbüros, führt an: »Wir werden den Wanderwirt zukünftig an zentraler Stelle gemeinsam mit den Premiumwegen vermarkten. Das Angebot wird deutschlandweit für Aufsehen sorgen«. 

Teilnehmende Betriebe der ersten Runde im Landkreis Merzig-Wadern:

  • Römische Taverne Villa Borg, Perl
  • Landhaus & Hotel Sonnenhof, Perl Eft-Hellendorf
  • Landhotel Zur Saarschleife, Mettlach-Orscholz
  • Bisto Mirabell im Cloef-Atrium, Mettlach-Orscholz
  • Abtei-Brauerei, Mettlach
  • Hotel-Restaurant Saarpark, Mettlach
  • Hotel-Restaurant Roemer, Merzig
  • Fischerberghaus Beckingen
  • Seehotel Losheim am See
  • Hochwälder Brauhaus, Losheim am See
  • Dellborner Mühle, Losheim am See Wahlen
  • Parkhotel Weiskirchen
  • Hotel-Restaurant Zum Schlossberg, Wadern Büschfeld

Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht