Skip to main content

„Heubrot“ - ein neues Ebbes-von-hei-Spitzenprodukt aus Reinsfeld

Bäckermeister Tobias Ehses aus Reinsfeld hat vor einigen Jahren die 1925 gegründete Bäckerei Süss in Reinsfeld von seiner Mutter Rita Düren übernommen. Er verbindet traditionelle Handwerkskunst seiner Vorfahren mit innovativen Brotprodukten auf der Basis von hochwertigen alten Getreidesorten aus der Region.

Seine Brotprodukte entstehen ausschließlich aus eigenen Rezepten und werden im traditionellen Steinofen gebacken. Sehr wichtig für die gute Bekömmlichkeit ist eine lange Teigruhe, denn nur dann können sich alle unverträglichen Bestandteile im Teig abbauen.

Mit seinem „Heubrot“ hat er in seiner „Backstuff“ in Reinsfeld ein einzigartiges Spitzenprodukt kreiert, das inzwischen vom Deutschen Institut für Qualitätssicherung von Backwaren mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und ins Weltkulturerbe „Deutsches Brotregister“ aufgenommen wurde.

Es enthält regionale Urgetreidesorten die schon zur Zeit der Römer angebaut wurden. Zusätzlich entsteht aus handverlesenem Bio-Heu, angebaut in Zell an der Mosel, mit verschiedenen Wildblumen und Kräutern ein Tee der im Brot verarbeitet wird. Nach einer weiteren Nacht im Heubett wird der Teig sanft mit dem Heu abgebacken.

Eine weitere neue kreative Brotsorte aus der Bäckerei ist das Emmervollkorn-Sauerkrautbrot. Auch hier hat der Teig eine lange Ruhezeit und ist dadurch besonders bekömmlich. Unterstütz durch das Sauerkraut und Apfelessig fördert das Brot eine gesunde Darmflora.

Ab Oktober sind alle Brotprodukte von Tobias Ehses Ebbes-von-Hei-zertifiziert. Fast alle Rohstoffe zur Herstellung seiner Brote kommen aus der Region und sind von ausgesuchter Qualität. Die Mehle kommen überwiegend von der Wagner-Mühle Sommerau. Demnächst besitzt Tobias Ehses eine kleine Mühle um selber Getreide zu vermahlen. So wird es bald, angebaut vom Eichhof aus Reinsfeld, mit Hilfe der neuen Mühle das „Eichhofbrot“ geben. In der Backstuff Süss, deren Kunden inzwischen von weit her nach Reinsfeld kommen, bieten Tobias Ehses und sein Team auch viele weitere regionale, teilweise Ebbes-von-Hei-zertifizierte Produkte an. Alle Brote können auch vorbestellt werden.

Kontakt: Backstuff Düren-Süss, Trierer Str. 38, 54421 Reinsfeld, Tel. 06503-7116, www.backstuff.de , Facebook: Bäckerei Düren/Süss

 


Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht
assxxx.top pregnant-hd.net