Skip to main content

Das besondere Erlebnis: 3 Ebbes von Hei! -Genusstouren mit dem Bus

Mit den Touren „Schokoladen- & Obstgenuss“, „Heimat, Kaffee & wilder Hunsrück“, sowie „Obst und Wein – eine genussvolle Liaison“ präsentiert Helmut Grein im September und Oktober drei weitere seiner ganz besonderen Genussreisen zu Partnern der Regionalinitiative Ebbes von Hei.

Schokoladen & Obstgenuss

Los geht es am Samstag, 16. September mit der Tour: Schokoladen- & Obstgenuss, die sich dem süßen Genuss von Obst und Schokolade widmet. Entlang der hügeligen Landschaft des Saargau führt der Weg zunächst nach Fisch an der einstigen Römerstraße von Trier nach Metz. Hier verarbeitet die Edelobstbrennerei Roland Lutz vollaromatisches Obst zu regionalen Kostbarkeiten, zu Genuss von der Streuobstwiese. Die Mittagspause verbringen wir mit Blick auf die Weinberge bei Perl im Wein Erlebnis Hotel Maimühle. Regionale Produkte und typische Gerichte verbinden sich hier zu einer kreativen, moselfränkischen Küche. Dem puren Geschmack des Kakaos hat sich die Manufaktur Choconuva in Saarwellingen verschrieben – mit viel Liebe und handwerklichem Können wird feinster Schokoladengenuss kreiert. In geselliger Runde lassen wir den Tag bei einem regionalen Imbiss auf dem mitten im Grün gelegenen Pehlinger Hof ausklingen.

Heimat, Kaffee & wilder Hunsrück

Im gemütlichen Ambiente des Cafés & Kino Heimat in Morbach beginnen wir am Samstag, dem 23. September den Tag bei Kinoflair mit einem kleinen traditionellen, regionaltypischen Frühstück. Währenddessen erfahren wir mehr über den einstigen Bewohner des Hauses, den Regisseur Edgar Reitz und die berühmte Filmreihe „Heimat“. Landidyll genießen wir im Landhaus Gräfendhron, einem Schutzort für Mensch und Tier. Umgeben von den Wäldern des Nationalpark Saar-Hunsrück ist das Hofgut bekannt für seine Bioland-Galloway-Rinder-Zucht. Die Mittagstischkarte bietet eine abwechslungsreiche regionale Küche. In Bernkastel-Kues schlendern wir durch die Fachwerk gesäumten Gassen der historischen Altstadt. Märchenhaft mischen sich die Stilepochen in der weiteren Bebauung. Schon Maler wie William Turner wusste die romantische Kleinstadtperle am Moselufer zu begeistern. In Kell am See schmecken wir im Restaurant zur Post bei einem kleinen Abschlussimbiss Hunsrück. Der familiengeführte, seit 150 Jahren bestehende Betrieb steht für Hochwälder Gastlichkeit.

Obst & Wein – eine genussvolle Liaison

Genussvolles von den Streuobstwiesen trifft bei der Tour am Samstag, dem 14. Oktober auf Weine aus besonderen Lagen und verträumte Orte. In Freudenburg lässt uns Marx Streuobstwiesen-WILDLING köstlich Birnen mit Äpfeln vergleichen und regionale Spezialitäten wie Kellvados probieren. Am nächsten Ziel, der Klause Kastel-Staadt mit der Grabstätte für den Blinden König errichtet, führt uns der berühmteste Baumeister Preußens hier südländisches Flair vor Augen. Umgeben von Weinbergen verbringen wir die Mittagspause im Weinhotel Restaurant Klostermühle in Ockfen. Bei einem kleinen Spaziergang tauchen wir in die Geschichte der eng verwinkelten Gassen von Saarburg ein und verweilen am Wasserfall der auch als Klein-Venedig benannten Stadt mit ihrem besonderen Flair. Für höchsten Genuss stehen auch die Weine des Traditionsbetriebs Peter Greif Weingut & Brennerei in Fellerich. Der Familienbetrieb mit über 200 Jahre altem Gewölbekeller widmet sich mit Leidenschaft Weinen aus besonderen Lagen, geprägt durch tiefgründige Kalksteinböden an Obermosel und Saar sowie Schiefer.

Infos und Buchungen beim Veranstalter: Helmut Grein Gästeführungen & Reiseveranstaltungen in Rehlingen-Siersburg, Tel. 0160 5230990, info@helmut-grein.de, www.helmut-grein.de

 


Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht