Skip to main content

Wadgassen lädt zum „Genussmarkt der Möglichkeiten“

Die Gemeinde Wadgassen feiert den Frühlingsbeginn mittlerweile traditionell mit dem „Wadgasser Frühling. Genussmarkt der Möglichkeiten“. Dieses Jahr findet der Markt mit den vielen regionalen Produkten am 24. März 2024 auf dem Arques-Platz vor dem historischen Abteihof statt. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein buntes Programm für jedes Alter.

Programm für Groß und Klein
Mit einer Vielzahl an Ständen, die von Kunsthandwerk über regionale Produkte bis hin zu kulinarischen Leckerbissen reichen, werden regionale Anbieter die Besucherinnen und Besucher des Frühlingsmarktes verzaubern. In Kooperation mit der Initiative ‚Ebbes von Hei‘, die sich der Förderung regionaler Spezialitäten widmet, präsentieren sich zahlreiche Aussteller mit einer vielfältigen Auswahl an Produkten – von Ölen und Käsen bis hin zu Imkereiprodukten. „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele tolle regionale Austellerinnen und Aussteller für unsern Markt gewinnen konnten.“, freut sich Bürgermeister Sebastian Greiber. „Die Kooperation mit ‚Ebbes von Hei‘ ist mir persönlich dabei sehr wichtig, da wir so ein breites Netz an regionalen Produkten bei uns in Wadgassen vereinen können.“ Neben den Ausstellern bietet der Markt auch ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Live-Musik der Swing-Band „Gramophoniacs“ reiht sich an das Angebot eines Schnell-Portrait-Zeichners, der vor Ort auf Wunsch die Besucherinnen und Besucher portraitieren kann. Eine Kutschfahrt rund um das Areal, ein Mehrgenerationen-Zirkus sowie ein Karussell und Auftritte von Artisten runden das Angebot ab und sorgen für leuchtende Augen.

Tag der offenen Tür im Deutschen Zeitungsmuseum
Parallel wird um 11 Uhr die Ausstellung „50 Jahre Wadgassen“ eröffnet und bietet einen Rückblick auf die Gemeindegeschichte seit der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974. „Im Vorfeld der Ausstellung hatten wir die Bevölkerung aufgerufen, uns ihre schönsten Schnappschüsse aus 50 Jahren Wadgassen zu übersenden.“, erklärt Greiber. „Aus den eingegangenen Zusendungen haben wir dann eine Auswahl getroffen. Es war sehr spannend zu sehen, was es in 50 Jahren in Wadgassen so alles für Highlights gab.“ Die Ausstellung an der historischen Abteimauer präsentiert ausgewählte Bilder und Schnappschüsse aus fünf Jahrzehnten und ist für alle Besucherinnen und Besucher frei zugänglich. Darüber hinaus öffnet das Deutsche Zeitungsmuseum im Abteihof seine Türen für einen Tag der offenen Tür mit spannenden Workshops zu Druck, Papier und Schrift. Die aktuelle Ausstellung „Faszination Glas“, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Glaskultur, bietet zudem interessante Einblicke und eine Führung um 14:30 Uhr. Die Gemeinde Wadgassen und alle Beteiligten laden Einheimische und Gäste herzlich ein, den Frühling mit einem Tag voller Genuss, Kultur und Spaß zu begrüßen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Überblick
Wadgasser Frühling 24. März 2024 Genussmarkt der Möglichkeiten
11:00 bis 18:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung: „50 Jahre Wadgassen“
11:00 Uhr (an der Abteimauer nähe Outletcenter) Tag der offenen Tür im Deutschen Zeitungsmuseum
10:00 bis 20:00 Uhr Ausstellung: ‚Faszination Glas‘ Führung um 14:30 Uhr im Zeitungsmuseum

 


Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht