Skip to main content

Backstuff Tobias Ehses - Traditions-Bäckerei Süss

» Unsere Back-Philosophie ist Verpflichtung und Garantie zugleich. «

  • "Ebbes von Hei!"-Zertifikat
  • Bäckerei
  • Produzent

Brot ist ein Grundnahrungsmittel!
Deshalb sehen wir uns in der Verpflichtung, nicht nur schmackhafte, sondern auch gesunde und bekömmliche Backwaren mit überwiegend regionalen Zutaten herzustellen.

Es reicht nicht aus, nur von langen Teigruhen zu sprechen. Wir gehen noch weiter und lassen unsere Teige teilweise schon bis zu 16 Stunden ruhen. Sehr lange Ruhezeiten sind notwendig, um die unverträglichen Stoffe im Teig abzubauen. In der Ruhe liegt die Qualität. Lange Teigruhen sind uns sehr wichtig. Dadurch wird unser Brot sehr verträglich und besonders aromatisch.

Fertigbackmischungen kommen bei uns nicht ins Brot! Alle Rezepte sind eigene Entwicklungen. Kreativität liegt uns im Blut und Traditionsbewusstsein ist uns wichtig.

Regionales Mehl
Wo wir nur können, kaufen wir regionale Zutaten ein. Ganz neu ist unsere Mühle, in der wir Getreide von lokalen Bauern selbst vermahlen können. Die Wagnermühle beliefert uns mit weiteren Mehlsorten, die wir nicht selber mahlen können.

Bei uns gibt es noch echte Handarbeit.
Große Maschinen wie in Fabriken oder Filialbäckereien gibt es bei uns nicht. Angefangen mit unserer kleinen Mühle, in der wir regionales Getreide vermahlen, über unsere langsamen Teigkneter bis hin zu unserem Stein- und demnächst unserem Holzbackofen ist alles auf schonende und langsame Herstellung abgestimmt.

... und was wir sonst noch tun:
Unser Sauerteig reift demnächst in einem Eichenfass.
In unserer Nudelmaschine produzieren wir eigene Nudeln mit 100% regionalen Zutaten.
Wir versuchen, auf Verpackung zu verzichten. So kann man bei uns Nudeln oder Backzutaten wie Mehl verpackungslos einkaufen.

6 zertifizierte Produkte:

  • Urkornnudeln
  • Eichhofnudeln
  • Eichhofbrot
  • Heubrot
  • Hanfbrötchen

und bald:

  • Das Römerbrot - Zutaten und Herstellung nach römischem Vorbild

Kontakt

Trierer Straße 38, 54421 Reinsfeld
http://www.backstuff.de
info@backstuff.de
06503 / 7116



Zurück

Kontakt

Regionalinitiative Ebbes von Hei! e. V.
Ralf Becker, Vorsitzender

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 / 711-14
E-Mail: ralf.becker@ebbes-von-hei.de

Kontaktformular

Kontaktdaten
Nachricht